Gold - Silber - Münzen: talero.de
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Informationen für Verkäufer

Auf dieser Seite haben wir hilfreiche Informationen für Verkäufer bereitgestellt.

Talero ist eine Auktionsseite spezialisiert vor allem auf Gold, Silber und Münzen. Wenn Sie Gold, Silber oder Münzen verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle!


3 gute Gründe, um über Talero zu verkaufen:

  1. Talero ist das größte deutschsprachige Gold, Silber und Münzen mit einem Kundenstamm bestehend aus Anlegern und Sammlern.

  2. Günstige und übersichtliche Gebühren: 5% Verkaufsprovision und eine übersichtliche 3stufige Servicepauschale von 0,10 bis 0,30 Euro.

  3. Eine vollständige Auktionsplattform mit vielen Funktionen, darunter Sofortkauf, Auktion, Preisvorschläge, Endzeitplanung und mehr.


Hier können Sie sich jetzt bei Talero anmelden!


Unter den folgenden Punkten haben wir hilfreiche Informationen für neue Verkäufer auf Talero bereitgestellt. Um diese Informationen anzuzeigen, klicken Sie einfach auf den Link 'anzeigen' unter dem entsprechenden Punkt.



Voraussetzungen für den Verkauf auf Talero


Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um auf Talero verkaufen zu können:
  • Es wird ein Account bei Talero benötigt. Über diesen Link können sich einen Account bei Talero erstellen: Talero-Registrierung
    Die Accounterstellung ist kostenfrei.


  • Um auf Talero verkaufen zu können, müssen Sie über 18 und geschäftsfähig sein, sowie einen Account bei Talero besitzen.


  • Wenn Sie einen Account erstellt haben, müssen Sie der Teilnahme am Lastschriftverfahren zustimmen und können danach direkt Artikel verkaufen. Die Gebühren für verkaufte Artikel werden dann bequem per Lastschrift zu Beginn eines jeden Monats abgebucht. Über diesen Link können Sie sich zum Lastschriftverfahren anmelden: Lastschriftverfahren






Kosten für Ihre Verkäufe



Das Einstellen von Artikeln bei Talero ist kostenlos. Folgende Regeln sind beim Einstellen zu beachten:

- Festpreisangebote sind in einem Artikel zusammenzufassen, mit einer beliebigen Stückzahl.
- Das massenhafte zeitgleiche Einstellen ein und desselben Artikels, zu Werbezwecken oder der Erhöhung der Aufmerksamkeit, ist untersagt.
- Je Artikel dürfen max. 10 unterschiedliche Auktionen mit unterschiedlichem Auktionsende zur gleichen Zeit bei Talero zum Verkauf stehen.
- Werbeartikel, die keinen realen Artikel zum Verkauf beinhalten, dürfen nicht eingestellt werden.
- Bei Verstoß kann der Verkäufer vom Handel auf Talero ausgeschlossen werden.


Wenn keine Zusatzoptionen gebucht wurden, fallen Kosten nur beim erfolgreichen Verkauf an. Diese sind in die Servicepauschale und die Verkaufsprovision aufgeteilt.

Die Servicepauschale wird anhand des Verkaufspreises berechnet und ist gestaffelt. Die Staffelung fällt wie folgt aus:
Kaufpreis bis 1,00 Euro: 0,10 Euro
Kaufpreis bis 2,00 Euro: 0,20 Euro
Kaufpreis ab 2,01 Euro: 0,30 Euro

Die Verkaufsprovision beträgt 5% des Verkaufspreises.

Beispiele:
Artikel wird für 0,80 Euro verkauft: Servicepauschale: 0,10 Euro Verkaufsprovision: 0,04 Euro (5% des Verkaufswerts). Die Kosten belaufen sich also auf 0,14 Euro.
Artikel wird für 1,90 Euro verkauft: Servicepauschale: 0,20 Euro Verkaufsprovision: 0,1 Euro (5% des Verkaufswerts). Die Kosten belaufen Sich also auf 0,30 Euro.
Artikel wird für 6,90 Euro verkauft: Servicepauschale: 0,30 Euro Verkaufsprovision: 0,35 Euro (5% des Verkaufswerts). Die Kosten belaufen sich also auf 0,65 Euro.
Artikel wird für 50,00 Euro verkauft: Servicepauschale: 0,30 Euro Verkaufsprovision: 2,50 Euro (5% des Verkaufswerts). Die Kosten belaufen sich also auf 2,80 Euro.

Solange keine Zusatzoptionen beim Einstellen der Artikels hinzugebucht wurden, fallen keine weiteren Kosten an.

Folgende Zusatzoptionen können hinzugebucht werden und fallen bei Buchung an (also nicht erst nach Verkauf):
- Bildvorschau: kostenlos
Wird die Bildvorschau gebucht, wird das Artikelbild in der Suche und in den Artikellisten neben dem Artikelnamen angezeigt. Diese Option ist kostenlos.
- Artikel-Titel in Fettschrift: 0,10 Euro (einmalig)
Wird Fettschrift für Artikel-Titel gebucht, wird der Titel in der Such und in den Artikellisten fett hervorgehoben. Diese Option kostet einmalig 0,10 Euro und bleibt auch beim Wiedereinstellen eines Artikels bestehen.
- Artikel Featured: 1,00 Euro (Artikel zusätzlich auf der Startseite bzw. Eingangsseite einer Hauptkategorie)
Wird die Option Artikel Featured gebucht, so erscheinen Ihre Artikel in den Listen der Startseite und den Eingangslisten der Hauptkategorien, unter den sich wechselneden Artikelanzeigen.
Diese Option muss beim Wiedereinstellen erneut hinzugebucht werden.
- Endzeit-Planung: 0,10 Euro. Mit dieser Funktion können Sie Datum und Uhrzeit für das gewünschte Auktionsende Ihrer Auktionen festlegen.
Wird die Option Endzeit-Planung gebucht, so können Sie für Ihre Artikel Datum und Uhrzeit für das gewünschte Auktionsende festlegen.




Artikel zum Verkauf einstellen



Haben Sie sich bei Talero angemeldet und der Teilnahme am Lastschriftverfahren zugestimmt, können Sie Artikel zum Verkauf einstellen.
Um Artikel zu verkaufen, klicken Sie auf Verkaufen. Sie werden direkt in den Verkaufsbereich geleitet. Sie können auch in Ihren Administrationsbereich Mein Talero und dort dann auf Verkaufen klicken.
Um einen Artikel einzustellen, klicken Sie auf den Link 'Artikel verkaufen - Auktion' oder 'Artikel verkaufen - zum Festpreis' (die Einstellung Auktion oder Festpreis kann danach noch geändert werden. Sie gelangen dann zur Einstellseite).
Infografik Artikel verkaufen



Artikel einstellen - Optionen:
Folgende Einstellungen können Sie vornehmen.

Voreinstellungen
letzte Artikeleinstellungen verwenden: Es werden alle Einstellungen Ihres zuletzt eingestellten Artikels übernommen. Sie können dies verwenden, wenn Sie mehrere Artikel einstellen wollen, die Einträge dafür sich aber nur in wenigen Einstellungen ändern.

Infografik Verkaufen Artikeleinstellung


Titel & Beschreibung
Hier geben Sie den Titel und die Beschreibung des Artikels ein.

Titel: Hier können Sie einen Titel eingeben. Der Titel wird in der Suche und in allen Listen angezeigt.
Zustand: Wählen Sie den Zustand des Artikels aus vorgegebenen Möglichkeiten ('neu' bis 'bis gebraucht mit Störungen' und 'siehe Beschreibung').
Beschreibung: Fügen Sie eine Beschreibung des Artikels hinzu. Über die Schalflächen können Sie die Beschreibung formatieren. Durch Klicken auf 'Editor deaktivieren' gelangen Sie in die HTML-Ansicht. Hier können Sie direkt HTML-Code einfügen. In der Beschreibung können Sie zudem zusätzliche Informationen zum Versand, Versandversicherung oder zu Zahlungsbmöglichkeiten (z. B. ob Paypal akzeptiert wird) hinzufügen.
Infografik Verkaufen Zustandsbeschreibung


Preisgestaltung & Stückzahl
Hier wählen Sie aus, ob der Artikel als Auktion oder als Festpreisartikel eingestellt werden soll und geben Stückzahl sowie Anzeigendauer an.

Auktion: Wird der Artikel als Auktion eingestellt, so legen Sie einen Startpreis fest mit der Möglichkeit einen Sofortkaufpreis zu bestimmen. Die Auktion startet mit dem festgelegten Startpreis. Ist ein Sofortkaufpreis festgelet, so kann der Artikel direkt zu diesem Preis gekauft werden, solange kein Gebort vorliegt. Liegt ein Gebot vor, kann nicht mehr zum Sofortkaufpreis gekauft werden.
Anzeigendauer / Endzeitplanung (Festpreis und Auktion): Unter Anzeigendauer legen Sie die Dauer Ihres Artikelangebots (zwischen 3 und 90 Tage) fest. Mit Endzeitplanung können Sie das Ablaufdatum sowie die Ablaufuhrzeit Ihres Artikelangebots genau einstellen. Der Artikel läuft dann zu dem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt ab. Wählen Sie diese Option, so fällt eine Gebühr von 0,10 Euro an.
Infografik Verkaufen Auktion


Festpreis: Wird der Artikel als Festpreis eingestellt, so legen Sie einen Festpreis fest, zu dem der Artikel verkauft wird. Sie haben auch die Möglichkeit die Anzahl einzugeben. Wird der Artikel verkauft, wird die Anzahl automatisch um 1 reduziert. Preisvorschlag: bei Festpreisartikeln können Sie zudem den Preisvorschlag aktivieren. Sie können dann Preisvorschläge von Käufern erhalten, die Sie in Ihrem Verkaufsbereich unter 'Preisvorschläge' einsehen und bearbeiten können. In den folgenden 2 Feldern können Regeln für Preisvorschläge eingestellt werden. 1. Feld: Der Betrag bis wann automatisch abgelehnt wird (ist 5 EUR eingegeben, werden alle Preisvorschläge bis 5 Euro automatisch abgelehnt). 2. Feld: Der Betrag ab wann automatisch zugestimmt wird (ist 10 EUR eingegeben, werden alle Preisvorschläge ab 10 Euro automatisch zugestimmt).
Infografik Verkaufen Festpreis


Rubrik wählen - Medium - Zusatzinformationen
Hier wählen Sie voreingestellte Zusatzinformationen zu Ihrem Artikel aus.

Rubrik: Wählen Sie die Rubrik sowie Unterrubriken aus, in die der Artikel eingestellt wird. Nach Einstellung wird er dann in der ausgewählten Rubrik angezeigt. Je nach Rubrik können Sie weitere Unterrubriken und bei Münzen und Barren das Gewicht angeben. Goldmünzen können z. B. in der Unterrubrik Lunar Serie eingestellt werden.

Infografik Verkaufen Rubrik


Bilder hochladen
Hier wählen Sie Bilder, die Sie hochladen wollen, aus.

Bilder: Sie können bis zu 5 Bilder hochladen, die am Ende Ihrer Artikelbeschreibung angezeigt werden. Um ein Bild hochzuladen klicken Sie auf die Schaltfläche 'Durchsuchen'. Sie können dann ein Bild, das auf Ihrem Rechner gespeichert ist, auswählen. Um das Bild hochzuladen, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Neues Bild hochladen'. Mit der Schalftlfäche 'Bild löschen' wird das bei uns hinterlegte Bild gelöscht.
Als Vorschaubild wird immer das Bild mit der niedrigsten Zahl gewählt (haben Sie Bild 2, 3 und 5 hochgeladen, wird Bild 2 als Vorschaubild gewählt).
Infografik Verkaufen Bilder


Versandinformationen
Hier tragen Sie Informationen zum Versand ein.

Standort: Ihre Standortinformationen.
Infografik Verkaufen Standort


Versandkosten: Informationen zu den Versandkosten. Folgende Lieferbedingugen können ausgewählt werden: Abholung, Verkäufer trägt Versandkosten und Käufer trägt Versandkosten.
Ist die Option 'Käufer trägt Versandkosten' ausgewählt, müssen die Kosten für den Versand in den folgenden Feldern eingetragen werden, für die anderen Optionen sind die Felder deaktiviert.
Erster Artikel (max 7,00 EUR): Die Versandkosten für den ersten Artikel. Diese dürfen bei unversicherten Versand 3,00 Euro und bei versicherten Versand 7,00 Euro nicht überschreiten.
jeder weitere Artikel (max. 0,50 EURO:) Diese Option kann ausgewählt werden, sollten Sie mehrere Artikel anbieten. Kauft ein Käufer mehrere Artikel, so hat er die Kosten für den ersten Artikel und dann für jeden weiteren Artikel jeweils den hier eingestellten Betrag zu tragen.
Max. Versandkosten, beliebig viele Artikel (max. 9,00 EUR): Hier geben Sie die maximalen Kosten, die für den Versand anfallen. Unabhängig von der Anzahl der bestellten Artikel muss der Käufer maximal diesen Betrag für den Versand bezahlen (maximal 9 Euro, in der Rubrik Sammlungen ist der Maximalbetrag höher angesetzt).

Beispiel: Käufer kauft 4 Artikel. Die Versandkosten für den ersten Artikel betragen 2,00 Euro, die Versandkosten für jeden weiteren Artikel betragen 0,50 Euro, die maximalen Versandkosten betragen 8,00 Euro. Der Käufer hat 3,50 Euro an Versandkosten zu zahlen (2,00 Euro + 0,50 Euro + 0,50 Euro + 0,50 Euro).
Käufer kauft 20 Artikel: Der Käufer hat 8,00 Euro Versandkosten zu bezahlen, da die zusammengerechneten Versandkosten 11,50 betragen, als maximale Versandkosten aber 8,00 Euro angegeben sind.


siehe Beschreibung: ist diese Option aktiviert, wird dies im Artikel angezeigt. Der Käufer wird auf weitere Versandinformationen in der Beschreibung hingewiesen.
Infografik Verkaufen Versandkosten


Lieferzeit: Wählen Sie die Lieferzeit Ihres Artikels aus.
Lieferzeit Text: Fügen Sie einen Zusatztext zur Lieferzeit ein (z. B. 'Lieferung nach Geldeingang').
Versicherung: Wählen Sie die entsprechende Option aus. Ist die Option 'in den Versandkosten enthalten' ausgewählt, so erhöhen sich die maximalen Beträge, die in die Versandkosten eingetragen werden können.
Rücknahme: Hier wählen Sie aus den vorgegebenen Optionen die entsprechenden Rücknahmebedingungen aus.
Infografik Verkaufen Lieferzeit


Zusatzinformationen:
Hier können Sie kostenfplichtige Zusatzoptionen hinzubuchen. Wählen Sie 'Fett' aus (einmalig 0,10 Euro), so wird der Titel in der Suche und in den Listen fett hervorheben.
Wählen Sie Feautred (1,00 Euro Gebühr), damit Ihr Artikel auf der Startseite und der Startseite der entsprechenden Rubrik als Featured angezeigt wird.
Infografik Verkaufen Zusatzoptionen


Artikel einstellen:
Um den Artikel einzustellen, klicken Sie auf weiter. Sie werden dann auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet, auf der Sie alle Eingaben überprüfen können und Ihnen gewählte kostenfplichtige Zusatzoptionen noch einmal angezeigt werden. Klicken Sie auf 'Jetzt verbindlich einstellen' bzw. auf 'jetzt zahlungspflichtig einstellen' (wenn eine kostenpflichtige Option gewählt wurde), und Ihr Artikel ist eingestellt.
Infografik Verkaufen Weiter




Verkaufstipps


Tipps zum erfolgreichen Verkaufen
Diese Tipps sollen Ihnen helfen, erfolgreich auf Talero zu verkaufen.

- Erstellen Sie einen aussagekräftigen Titel!
Über den Titel wird Ihr Artikel am häufigsten gefunden. Achten Sie daher zuerst auf die korrekte Schreibweise, damit potentielle Käufer Ihren Artikel finden. Achten Sie auch darauf die wichtigsten Eigenschaften in den Titel zu setzen. Bei Münzen kann das z. B. das Gewicht, die Serie, der Goldanteil und ähnliches sein. Wichtig ist, dass ein Käufer anhand des Titels direkt erkennen kann, ob es sich um den gesuchten Artikel handelt.

- Nutzen Sie die Zusatzrubriken!
Sie haben die Möglichkeit eine Reihe von Zusatzinformationen hinzuzufügen. Diese Zusatzinformationen können als zusätzliches Vertrauenssignal dienen und geben weitere Auskunft über den Artikel. Eine Krürrandmünze sollte z. B. auch als Krürrandmünze eingestellt werden, und nicht beispielsweise unter "Sonstige". Dadurch erleichtern Sie das Auffinden Ihrer Artikel und verhindern, dass Käufer unsicher sind, ob es sich bei Ihrem Artikel auch um den richtigen handelt.

- Laden Sie Bilder zu Ihren Artikeln hoch!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Auf Talero haben Sie die Möglichkeit, bis zu 5 Bilder zu jedem Artikel hochzuladen. Versuchen Sie, wenn möglich, eine Digitalkamera zu verwenden, um die Bilder zu machen, Bilder von Handykameras sind vielfach qualitativ schlechter. Für Käufer ist es wichtig, direkt erkennen zu können, ob die in der Beschreibung angegebene Qualität eines Artikels mit den Bildern übereinstimmt oder ob es sich um den korrekten Artikel handelt. Es wird zwar ein Coverbild aus der Datenbank angezeigt, Vertrauen schafft aber das von Ihnen geschossene Bild Ihres Artikels.

- Achten Sie auf ein möglichst gutes Vorschaubild!
Laden Sie mehrere Bilder hoch, achten Sie darauf, dass das Vorschaubild (immer das mit der niedrigsten Nummer) den Artikel klar anzeigt. Dies ist das Bild, das Käufer in der Suche und in den Listen sehen. Bei Münzen sollte z. B. die Oberseite klar erkennbar sein.

- Erstellen Sie eine vollständige Beschreibung!
Die Artikelbeschreibung kann den Ausschlag für die Kaufentscheidung geben. Betonen Sie hier noch einmal die wesentlichen Eigenschaften des Artikels und vor allem die Qualität.

- Achten Sie auf klar verständliche Versandbedingungen und geben Sie zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten an!
Je bessere Informationen ein Käufer für die Verkaufsabwicklung vor dem Kauf erhält, desto eher wird er bei Ihnen kaufen. Wenn Sie neben Überweisung auch Zahlungen per Paypal akzeptieren, geben Sie dies in der Artikelbeschreibung an. Wenn Sie auch außerhalb Deutschlands versenden, geben Sie es auch an. Sie können auch angeben, welchen Versanddienstleister Sie verwenden. Weisen Sie den Kunden beispielsweise auch darauf hin, ob Sie Ihre Zahlungsdaten bei Talero hinterlegt haben und wie er nach dem Kauf fortfahren sollte (z. B. erst die Kontaktaufnahme in der Kaufabwicklung zu nutzen).




Verkauf gewerblich oder privat?


Private und gewerbliche Verkäufer
Bevor Sie mit dem Verkauf beginnen, empfehlen wir Ihnen, sich zu entscheiden, ob Sie als gewerblicher oder als privater Verkäufer auf Talero in Erscheinung treten. Sie können Ihren Verkäuferstatus aber auch zu einem späteren Zeitpunkt ändern.
Sie können Ihren Verkäuferstatus in Ihren Administrationsbereich Mein Talero im Reiter Verkaufen unter Einstellungen ändern. Klicken Sie hierfür auf den Link Verkäuferstatus ändern.
Infografik Verkaufen Status

Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen dann zur Wahl:

1) Privater Verkäufer
2) Gewerblicher Verkäufer, Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen.
3) Gewerblicher Verkäufer, Mehrwertsteuer wird ausgewiesen.
Ist der Status 3 gewählt (Gewerblicher Verkäufer, Mehrwertsteuer wird ausgewiesen.), werden alle Preise in Ihren Auktionen mit dem Hinweis "inkl. MwSt" ausgewiesen:
Infografik Verkaufen gewerblich-privat

Als gewerblicher Verkäufer können Sie dann unter Einstellungen ein Impressum, Widerrufsbelehrung sowie AGB hinterlegen.



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