Goldankauf ist Vertrauenssache! Deshalb sollte man aufpassen, wem man seine wertvollsten Stücke anvertraut! Möglichkeiten des Goldankaufs gibt es auf dem Markt derzeit reichlich. Immer mehr versuchen mit dem glänzenden Edelmetall Geld zu machen. Allerdings sollte Gold und sonstige Edelmetalle wirklich nur zum Kauf angeboten werden, wenn es gar nicht mehr anders geht. Gold ist und bleibt eines der wichtigsten Wert- und Anlagegegenstände, die es je gegeben hat und je geben wird, denn gerade in Krisenzeiten war dies schon immer der rettende Anker.
Eine seriöse Goldankaufstelle ist beispielsweise die ESG, die Scheideanstalt in Rheinstetten. Diese kauft grundsätzlich alles an, was mit Gold, Silber und Co. zu tun hat. So zum Beispiel Zahngold, Schmuck, Münzen, Barren, Tafelsilber, ja sogar Elektronikschrott und sonstige Teile, in denen Edelmetalle zum recyceln enthalten sind. Das Gold wird dort dann neu eingeschmolzen und als Barren wieder verkauft.
Weitere Goldankaufstellen sind zum Beispiel auch Juweliere und Banken. Hier wird aber nicht alles angenommen. So kauft eine Bank keinen Schmuck an und ein Juwelier möglicherweise auch keine Goldbarren.
Tip: In unserer Liste geprüfter Edelmetallhändler findet Ihr seriöse Goldankauf Händler, bei denen Ihr zuverlässig Euer Gold verkaufen könnt.
Inzwischen boomen aber auch reine Goldankaufläden. In jeder Kleinstadt sind solche An- und Verkaufsstellen zu finden. Weiterhin gibt es inzwischen auch die Möglichkeit per Briefversand sein Gold an Goldankäufer zu schicken, die dann die Wertgegenstände und Münzen schätzen und einen Preis dafür vorschlagen. Sollte der Preis nicht den Vorstellungen entsprechen, dann wird die eingesandte Ware wieder zurückgeschickt. Auch im Internet finden sich immer mehr Online Goldankäufer. Allerdings sollte man vorher genau prüfen, wem man seine Wertgegenstände schickt, damit es im Nachhinein nicht zu größeren Verlusten kommt.
Wie man sieht ist das Angebot von Goldankaufstellen in den letzten Jahren und Monaten sehr groß geworden. Grundsätzlich sollte man immer alle Angebote vergleichen und sich dann an einen Goldankäufer seines Vertrauens wenden. Um sicher zu gehen, dass man auch die richtigen Preise angeboten bekommt, lohnt es sich, den tagesaktuellen Goldpreis und auch die aktuellen Händlerpreise für Sammlermünzen zu vergleichen.